Projektwoche der Friedensschule: “Fit mit Sport”

Was passiert, wenn sich die Friedensschule und unser Athletenverein zusammentun? Eine Woche voller Sport, Spaß und neuen Erfahrungen!

Vom 24. bis 28. Juni haben wir die Kinder der ersten bis vierten Klassen zu uns eingeladen, um das Ringen kennenzulernen. Unter dem Motto “Fit mit Sport” erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Zeit, die sie so schnell nicht vergessen werden. Hier ein Rückblick auf diese ereignisreiche Woche.

Am Montagmorgen starteten wir mit unseren jungen Gästen in die Projektwoche. Die Gruppen, bestehend aus jeweils 14 Kindern, wurden von den Lehrerinnen Frau Pachale und Frau Bergmann abwechselnd begleitet. Sie trafen direkt morgens um kurz vor neun bei uns ein. Nach dem Umziehen ging es für die Kinder das erste Mal auf unsere Matte, wo unser Jugendtrainer Michael Seibert die motivierten Sportlerinnen und Sportler begrüßte. Mit viel Begeisterung erklärte er ihnen die Grundregeln und Techniken des Ringens.

Nach ein paar Willkommensspielen und Aufwärmübungen war es Zeit für eine wohlverdiente Frühstückspause. Anschließend führten wir die Kinder durch unser Vereinsheim. Die Sauna und Trainingsgeräte wurden bestaunt, aber vor allem die vielen Pokale, die auf jeder Fensterbank zu sehen sind, beeindruckten die jungen Besucherinnen und Besucher sehr.

Zurück auf der Matte gaben die Kinder alles. Sie lernten und übten verschiedene Grundtechniken des Stand- und Bodenkampfes. Schnell wurde klar, dass Ringen vor allem Köpfchen erfordert. Viele waren überrascht, wie komplex dieser Sport eigentlich ist. Was die Kinder u.a. lernen durften? Der “Gegner” ist in Wahrheit ein Trainingspartner, dem man nach Beendigung eines Zuges aufhilft. Mit großer Begeisterung trainierten die Kinder die richtigen Abprall Techniken und die verschiedenen Griffe.

Zum Abschluss jeder Trainingseinheit gab es Dehnungs- und Lockerungsübungen. Ein abschließendes Laufspiel sorgte dafür, dass sich die Kinder komplett verausgaben konnten. Leider war die Zeit immer viel zu schnell vorbei, und die Schülerinnen und Schüler mussten wieder zurück in die Friedensschule.

Am Freitagnachmittag war schlussendlich die Präsentation der Projektwoche. In der Schule zeigten wir eine Diashow und einen Clip vom Training. Das Highlight war jedoch die Vorführung vor der Bühne: Einige talentierte Nachwuchsringerinnen und -ringer durften ihr neu erlerntes Können präsentieren.

Die Projektwoche “Fit mit Sport” war ein voller Erfolg und hat sowohl den Kindern als auch uns viel Freude bereitet.

Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche.

Euer Athletenverein

Übrigens … Die Termine für die Vorrunde und Rückrunde des Jugendvereins stehen bereits fest. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie unsere Heimkämpfe besuchen.